WhatsApp-Tipp: „Gelesen“-Info bei Gruppen-Chats

Das mit den zwei blauen Häkchen ✓✓ rechts unten in einer WhatsApp-Sprechblase kennt ihr? Jo, das bedeutet, dass der Empfänger die Nachricht nicht nur zugestellt bekommen, sondern auch GELESEN hat. Bei einer Gruppe haben es ALLE Mitglieder gelesen.

WhatsApp-Häkchen in der Sprechblase

WhatsApp-Häkchen in der Sprechblase

Und jetzt der Tipp: wischt man bei einem Gruppen-Chat seine eigene, grüne Sprechblase nach links, dann offenbart sich der „Nachrichten-Info„-Bildschirm. Hier sieht man, auch wenn noch keine zwei blauen Häkchen da sind, welches einzelne Chat-Mitglied, die Nachricht zugestellt bekommen und möglicherweise auch schon gelesen hat.

Natürlich kann man auch bei einem „normalen“ Chat mit einer Einzelperson diese Wischgeste ausführen. Auch da kommt die Nachrichten-Info.

Zumindest funktioniert das so unter iOS mit dem iPhone. Wie es sich bei Android & Co. verhält, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht kann ein fachkundiger Blog-Leser dies mal in einem Kommentar posten.

Danke an meine Tochter Katja, die mir dieses nützliche Feature gezeigt hat! Ich kannte es nämlich noch nicht.

Zugestellt- und Gelesen-Info bei Gruppen-Chats

Zugestellt- und Gelesen-Info bei Gruppen-Chats

Und wer es ganz genau wissen will, tippt auf das Profilbild. Daraufhin werden noch die Uhrzeiten im Detail angezeigt.

3 Gedanken zu „WhatsApp-Tipp: „Gelesen“-Info bei Gruppen-Chats

    • Zunächst mal ein frohes, neues Jahr. allen viel Glück und ganz viel Gesundheit.

      Ich nehme gerne den Aufruf von Bertram an und erkläre kurz, wie einfach diese Funktion bei Android ist:

      Einfach auf die Nachricht klicken, kurz mit dem Finger drauf bleiben, dann geht es kleines (i) für Information an und dort sieht man detailliert, wer wann die Nachricht gelesen hat.

      Viele Grüße,
      Peter Bartsch
      PUG-Mannheim – Smartphones & More

Kommentar verfassen