Wie mini ist denn nun das iPad mini?

Bereits am 5.12.12 wurde mein iPad mini WiFi 32 GB weiß & silber (ohne Cellular) geliefert. Ich hatte bis jetzt nur noch keine Zeit, darüber zu berichten. Die Hauptgründe, mein iPad 2 zu verkaufen und mir stattdessen das iPad mini zuzulegen, waren lobende Berichte über die kleinere Größe und das geringere Gewicht. Statt 9,7″ und 613 g halte ich nun nur noch 7,9″ und 308 g in der Hand. Und hey, es ist tatsächlich ein geniales Format! Das mini ist deutlich handlicher und das geringere Gewicht macht sich erheblich beim längeren Halten, z.B. beim Spielen, bemerkbar! Ein wirklich schnuckeliges Gerät! Ich bin froh, dass ich es getan habe und bereue es keine Sekunde!

Mein weißes iPad mini mit Apple Smart Cover grün und Kensinton Case schawarz

Mein weißes iPad mini mit Apple Smart Cover grün und Kensinton Case schawarz

Ja, es ist kleiner! Aber so mini wie es uns Apple in seiner Werbung weismachen will, ist es nun doch nicht. Ich weiß nicht, was die Fotomodels bei Apple für Hände haben, aber es müssen riesige Pratzen sein! Hände wie Abortdeckel oder die vom Hulk! Ich jedenfalls kann da nicht mithalten. Schaut euch die Fotos an: das Apple-Model schafft es locker, das iPad mini mit 4 Fingeren links außen zu halten. Ich kann mich anstrengen wie ich will, bei mir gucken maximal 3 Finger hervor!

iPad mini mit nur 1 Hand halten

Links das Foto von Apple, rechts meins.

Von hinten sieht man es deutlicher, dass mein Zeigefinger nie und nimmer um die Kante zur Frontseite herum kommen wird. Ich bilde mir ein, normal große Hände für einen Mann zu haben, nicht zu groß und nicht zu klein. Deshalb behaupte ich mal, das Foto von Apple ist ein Photoshop-Fake! :-)

iPad mini  mit nur 1 Hand halten von hinten

Mein Zeigefinger schafft es nicht um die Kante herum.

Aber das tut meiner Begeisterung für’s iPad mini natürlich keinen Abbruch! Es ist ein geiles Teil! Auch meine Befürchtung, dass das kleinere Display nun nicht mehr so ideal für handschriftliche Protokolle mit der Noteshelf-App ist, hat sich erfreulicherweise nicht bewahrheitet. Das Schreiben mit dem Adonit Jot Flip-Stift und meinen eingescannten Hintergrund-Formularen klappt wunderbar!

Noteshelf & Adonit Jot Flip

Handschriftliches Protokoll schreiben mit Noteshelf & Adonit Jot Flip

Hier noch ein paar Fotos, die die Größenverhältnisse besser einordenbar machen sollen:

iPad mini in der Gesäßtasche meiner Jeans

iPad mini in der Gesäßtasche meiner Jeans

iPad mini in der Innentasche meiner Jacke

iPad mini in der Innentasche meiner Jacke

Vergleich mit dem Kinlde Touch

Hier noch ein Größenvergleich des iPad mini mit dem Kindle Touch, d.h. 7,9″ zu 6″.

2 Gedanken zu „Wie mini ist denn nun das iPad mini?

  1. hallo bertram,
    jau, das mini ist schon ein feines teil.
    das geht natürlich zu lasten meines netbooks, welches schmollend in der ecke liegt.
    taugen die anderen günstigeren stifte nicht soviel?

Kommentar verfassen