Windows 8: Systemabbild (Image) erstellen

Windows 7-DateiwiederherstellungeMann, Mann, Mann, entweder bin ich einfach zu bescheuert oder die Windows-Programmierer waren hackedicht, als sie Windows 8 programmiert haben. Ich vermute Letzteres. :-) Jedenfalls war ich mal wieder auf der Suche nach einem Programm, nämlich „Systemabbild erstellen„, das unter Windows 7 noch ganz einfach zu finden war und mit dem man mit Bordmitteln Images von Laufwerken erstellen konnte: Start > Alle Programme > Wartung > Sichern und Wiederherstellen.

Bei Windows 8 ist das alles ein wenig komplizierter:

Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Windows 7-Dateiwiederherstellung > Systemabbild erstellen

Alle Systemsteuerungselemente

Um in der Systemsteuerung an „Alle Systemsteuerungselemente“ heran zu kommen, muss man in der Adresszeile auf den Aufklapppfeil neben „Systemsteuerung“ klicken.

Systemabbild erstellen

Das Programm zur Erstellung eines Systemabbilds in Windows 8 findet man letztendlich unter dem ungewöhnlichen Namen „Windows 7-Dateiwiederherstellung“.

Krass! Hey, bitte sagt mir, dass das alles nicht wahr ist und es einen viel leichteren, logischen Weg gibt!

3 Gedanken zu „Windows 8: Systemabbild (Image) erstellen

  1. Hallo Skybert.
    Gerade letzte Woche habe ich eine Website mit passenden Infos zu deinem Thema gefunden.
    Kurz zusammengefasst (so habe ich das verstanden): Das Systemabbild wird in Win8 versteckt, da es nicht mehr notwendig sein sollte. Apps und Settings werden über den WindowsAccount gespeichert. Das OS sollte bei Problemen lieber ganz neu installiert und die Settings automatisch aus dem WinAccount eingespielt werden.
    Als weitere Backup-Hilfe steht dann der Dateiversionsverlauf zur Verfügung. Dieser ist dann subito über die Suche findbar :-)

    http://winsupersite.com/article/windows8/windows-8-tip-picking-backup-strategy-144428

    Neues OS – neue Abläufe.

    Ob das alles so passt, habe ich selber auch noch nicht ausprobiert ;-)
    Und freue mich somit auch über Rückmeldungen.

  2. Hallo,
    ich weiß das ist ein uralter Bericht,aber ich brauch für das gleiche Ergebniss nur 3 klicks !!!
    rechter mausklick auf windowsbutton—->Systemsteuerung—>Sichern und Wiederherstellen—->Systemabbild erstellen
    gruß
    Bullitt74

Kommentar verfassen