Wo sind die Minuten und Sekunden? RTFM!

Meine Frau fragte mich heute, wo sie denn bei ihrem iPhone 4 in der Musik-App die „Minuten und Sekunden“, also die momentane Abspielposition und die Restspielzeit angezeigt bekäme. Hä? Was ist das denn für eine Frage? Wo schon? Natürlich oben links und rechts vom Schieberegler!

Die Navigationsleiste in der Musik-App fehlt!„Da oben ist aber nix!?“ „Das kann nicht sein. Gib mal her!“ Uups, da ist ja tatsächlich nichts zu sehen! Bei meinem iPhone 5 aber schon. Was ist denn da los? Ich habe wirklich (fast) überall rumgetippt und sämtliche Einstellungen überprüft. Nichts zu machen, der Schieberegler bleibt beim iPhone 4 meiner Frau verschwunden! Und nun? Ah, ja, was sage ich immer zu meinen Umschülern?

RTFM! Read the fine manual!

Alla gut! Ein kleiner Satz auf Seite 67 des iPhone iOS 6 Handbuchs, ein großer in meinem Hirn:

Tippen Sie im Bildschirm „Sie hören“ auf das Cover des Albums, um die Navigationsleiste mit der Abspielposition sowie … anzuzeigen.

Und schon waren sie da, die Minuten und Sekunden, die meine Nr. 1 so dringend brauchte!

Da ist sie wieder, die Navigationsleiste!Zu meiner Ehrenrettung: beim iPhone 5 wird aufgrund des größeren Bildschirms die Navigationsleiste immer angezeigt. Aber dass man die beim iPhone 4s und frühere Modelle aus- und einblenden kann, war mir bis dato nicht bewusst! :-)

Ein Gedanke zu „Wo sind die Minuten und Sekunden? RTFM!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.